Wäschekrise der skandinavischen Banken

31/01/2020
Posted in Nachrichten
31/01/2020 AdamantFX

Wäschekrise der skandinavischen Banken

Wäschekrise der skandinavischen Banken

Die Aktien der skandinavischen Bank Skandinaviska Enskilda Banken (SEB), die beschuldigt werden, illegale Gelder aus der Sowjetunion umgeleitet zu haben, erholten sich nach einer Erklärung, in der die Anklage widerlegt wurde. Die Aktie ist 11% niedriger als vor der Veröffentlichung des schwedischen Senders SVT.

Danske Banc wird 295 Millionen US-Dollar bereitstellen, um das Geldwäschebekämpfungssystem zu erweitern und die Beschäftigung ohne regulatorische Positionen einzufrieren. Die Banc bestätigte auch, dass das Kosten-Ertrags-Verhältnis, das ein Maß für die grundlegende Rentabilität ist, auf 58,5% gestiegen ist. Die Bank möchte das Verhältnis bis 2023 auf 50 zurücksetzen, was jedoch angesichts des Verlusts von 20.000 Kunden problematisch sein kann.

Jetzt ist SEB dem Schlimmsten entkommen. Die Aktien halten sich über dem Tief, das letztes Jahr zu Beginn der Krise erreicht wurde. Darüber hinaus hatten die Danske Bank und die Swedbank, eine weitere schwedische Bank, weniger Glück, da sie ähnlichen Belastungen ausgesetzt waren. Ihre Aktien sind in diesem Jahr die schlechtesten unter den europäischen Banken. Die niederländische Bank ABN AMRO befindet sich in einer ähnlichen Situation und ist die fünftschlechteste in der Branche seit Jahresbeginn.

Scandinavian banks laundering crisis

31/01/2020
Posted in News
31/01/2020 AdamantFX

Scandinavian banks laundering crisis

Scandinavian banks laundering crisis

The shares of the Scandinavian bank Skandinaviska Enskilda Banken (SEB), accused of redirecting illegal funds from the Soviet Union, recovered after a statement refuting the charge. The stock is 11% lower than before the revealing release of the Swedish broadcaster SVT.

Danske Banc will allocate $ 295 million to expand the anti-money laundering system and freeze employment, excluding regulatory positions. The Banc also affirmed that the cost-revenue ratio that is a measure of basic profitability, grew up to 58.5%. The bank wants to return the ratio to 50 by 2023, but this can be problematic, given the loss of 20 thousand customers.

Now SEB has escaped the worst. Stocks hold above the low reached last year when the crisis began. Moreover, Danske Bank and Swedbank, another Swedish bank, were less fortunate as they faced similar charges. Their stocks are the worst among European banks this year. The Dutch bank ABN AMRO is in a similar situation and is the fifth worst in the industry since the beginning of the year.